Phytotherapie / Pflanzenheilkunde in Dresden

Alles, was wir Menschen sind, sind wir durch die Natur. Wir sind ein Teil von ihr. Sie ist die Meisterin, von der wir vieles abgeschaut haben. Unsere Urgroßmütter und Großmütter vertrauten noch auf die Heilkraft der Pflanzen. Krankheiten wurden mit dem behandelt, was die Natur hergab. Über viele Jahrhunderte sammelten sie ihr Wissen und gaben es an nachfolgende Generationen weiter.

Die Pflanzenheilkunde ist eine Erfahrungsmedizin. Wissenschaftliche Studien bestätigen heute oftmals ihre Anwendungen. Erst die moderne Medizin extrahierte einzelne Wirkstoffe oder stellte sie synthetisch her. Für mich ist es naheliegend, zu den Wurzeln zurückzukehren und die Weisheit von Mutter Natur zu nutzen, bevor schwerwiegende Erkrankungen entstehen. Aber auch dann kann sie ärztliche Therapien ergänzen und unterstützen. Besonders bei chronischen Gesundheitsstörungen und nicht akut lebensbedrohlichen Erkrankungen stellen phytotherapeutische Präparate eine wirksame und nebenwirkungsarme Alternative dar.

 

Phytotherapie, Pflanzenheilkunde