Karin Ebisch
Heilpraktikerin, Yogalehrerin, Ernährungsberaterin

Seit mehr als 25 Jahren bin ich als Masseurin und medizinische Bademeisterin in verschiedenen medizinischen Einrichtungen tätig gewesen. Seit 2007 arbeite ich freiberuflich. Anfänglich sehr körperorientiert arbeitend, bin ich durch meine langjährige Berufserfahrung inzwischen überzeugt, dass Krankheit mehr ist als ein nicht funktionierender Körper.

Durch eigene zeitweilige gesundheitliche Einschränkungen wurde mir bewusst, dass hinter den Symptomen als Ursache mehr stecken muss als das, was ich sehen kann. In dieser Phase des Suchens nach neuen Wegen kam ich zum Kundalini Yoga. Hier gab es die vertrauten Körperübungen in Verbindung mit bewusst geführtem Atem. Anfänglich ungewohnt war für mich die Weiterführung dieser Körperübungen auf geistig-mentaler Ebene – der Meditation. Aber erst dadurch ergibt sich für mich ein Ganzes.

Yoga gibt mir die Möglichkeit, mich und meinen Körper besser wahrzunehmen, die Zusammenhänge zu verstehen und Krisen zu bewältigen. Mit meiner Veränderung durch das Yoga ging auch eine berufliche Veränderung von der klassischen zur ganzheitlichen Physiotherapie einher. Ich lernte u. a. die Dehnhaltungstherapie nach Françoise Mézières, die Spiraldynamik, die Fußreflexzonentherapie nach Hanne Marquardt und die energetische Kieferbehandlung R.E.S.E.T. nach Philip Rafferty kennen – und als Erweiterung meiner bisherigen Arbeit – schätzen.

Neue spannende Heilungsansätze versprechen die Methoden der Naturheilkunde. Und noch etwas ist mir in den vielen Jahren meiner Tätigkeit klar geworden: Ich kann niemanden etwas lehren, ich kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu finden! Verschiedene Weiterbildungen, die Ausbildung zur Heilpraktikerin und vor allem das Leben selbst bringen mich auf meinem persönlichen und beruflichen Weg immer weiter voran. Das Spannendste daran ist: Ich lerne immer wieder Neues dazu! Das wiederum fließt in meine Arbeit ein und kommt den Menschen, mit denen ich arbeite, zugute.

1967 geboren und aufgewachsen im Erzgebirgsvorland
1984 – 1989 Erlernen eines technischen Berufes mit anschließendem Studium und Abschluss als Ingenieurin (FH)
1991 – 1993 Berufliche Neuorientierung als Masseurin und medizinische Bademeisterin
2001 – 2003 Ausbildung zur Kundalini Yogalehrerin
2018 Abschluss der Ausbildung zur Heilpraktikerin mit Erteilung der Berufserlaubnis
2018 / 2019 Ausbildung zur Phytotherapeutin und Ernährungsberaterin